Die Geister

Die Gründung der Theatergruppe der ev. Gethsemansegemeinde in Frankfurt am Main erfolgte bereits im Jahr 1991. Spielstätte ist meistens der Gemeindesaal in der Marschnerstraße.

Bisher wurden aufgeführt

3 Hans-Sachs-Stücke im Oktober und November 2022

Tratsch im Treppenhaus- Aufführungen Oktober und November 2018 sowie Mai 2019.
Geisterstunde auf Schloß Balmor  –  Aufführungen  September 2016, Januar 2017

Morgens Fango – abends Tango  –  Aufführungen September 2013 und Januar 2014

  • Kriminalkomödie Mord ohne Leiche – (k)ein Fall für Sherlock Holmes. Aufführungen im März und Oktober 2011.
  • Verschiedene Sketche, die Komödien „Der geliebte Verstorbene“, „Minna Magdalena“, „Das verhängnisvolle Hochzeitsgeschenk“ und „Verspekuliert“, die Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ sowie „Rumpelstilzchen“ und vier Fastnachtsstücke von Hans Sachs (1494-1576).
  • „Verspekuliert“ wurde im Herbst 2009 in Alt-Weilnau uraufgeführt, weitere Aufführungen fanden im Saal der Gethsemane Gemeinde in Frankfurt statt. Mit einer neuen Darstellerin wurde das Stück im April 2013 mit großem Erfolg wieder aufgeführt.  Im Frühjahr 2019 sind weitere Aufführungen geplant.
  • Die Hans-Sachs-Stücke wurden auch in weiteren Gemeinden & Seniorenheimen in Frankfurt, in Alt-Weilnau, auf der Burg Kronberg und in Diezhölztal aufgeführt.
  • Das Märchen „Rumpelstilzchen“ wurde in Alt-Weilnau ebenfalls mit großem Erfolg gespielt.

Mitglieder

Brigitte Franke
Richard Franke
Monika Fritzen
Claudia Gaul
Elke Giersbach
Fritz Giersbach
Stefan Heil
Peter Hufer
Franziska Nix
Alan Pauly